Badezimmer im Farmhouse und New England Stil

Hey there! Diese Woche wurden bei uns endlich die Duschglaswände und die restlichen Duscharmaturen montiert! Ich nehme dies also gleich als Gelegenheit, euch unsere fertigen Badezimmer vorzustellen :)

Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiss, dass wir uns sehr schwer getan hatten mit der Auswahl der Fliesen. Ich bin ja überhaupt kein Fan von Fliesen, und zu Beginn der Planung war eigentlich unsere Idee, überall in den Badezimmern Parkettböden rein zu legen. Unser Parkettlieferant sah dabei auch kein Problem, sofern kein stehendes Wasser auf dem Parkett bleibt. Ein paar Spritzer wären da keinesfalls eine Gefahr für den Boden, meinte er. Aber irgendwie muss man ja dann in der Dusche trotzdem eine Fliese oder eine Duschtrasse einbauen - und wenn unsere kleinen Kindern mal so richtig plantschen in der Badewanne muss man gleich alles aufputzen. Also entschieden wir uns letztendlich doch für einen Fliesenboden in den Bädern. Dabei war uns aber wichtig, dass die Fliese dann zumindest bodeneben in die Dusche reingezogen werden kann.


Die Fliesen haben wir bei Fliesenwelt in Binzen ausgesucht und bestellt - hierzu gibts einen separaten Blogpost von mir zum Thema Badplanung. Ich war aber gefühlte 20x in der Ausstellung, bis wir uns für alle Fliesen entscheiden konnten. Die Fliesenwelt wurde zwischenzeitlich fast mein zweites Zuhause :). Übrigens wurde die Badausstellung letztes Jahr ganz neu gemacht - ist also ein Besuch Wert für alle zukünftigen Bauherren.


Im Gästebad und im Elternbad haben wir uns für eine Bodenfliese in Holzoptik entschieden, die sich unserem Parkett sehr ähnelt. Uns wurde zwar nahegelegt, lieber etwas komplett anderes zu nehmen da man nie den genau gleichen Farbton trifft, aber wir sind wirklich ganz zufrieden damit. Wir wählten eine Bodenfliese (Dakota Avana), die praktisch die gleiche Breite hat wie unsere Parkettdiele (20 cm), und eine Länge von 170 cm, was eher ungewöhnlich ist bei Fliesen.


Beim Kinderbad wollten wir mehr Retro Fliesen, kombiniert mit einem Hauch von Beach Style. Auch hier sind die Bodenfliesen in Holzoptik, jedoch mehr im "Used" Look. Die Wandfliesen in der Dusche sind auch im Retrostil gehalten (sogenannte Metrofliesen oder Subway Tiles). Ich finde es ist ganz gut rausgekommen - aber schaut selbst:


KINDERBAD:



Kommode von Maison du Monde, umfunktioniert zu einem Waschtischunterschrank :)
Read More »

Unser erster Monat im neuen Schwedenhaus!

Hej! Ich wünsche euch allen erstmals noch ein gutes und glückliches neues Jahr! Der Januar ist ja zwar schon halb durch, aber es soll trotzdem noch gelten! Mit dem neuen Jahr und unserem neuen Haus hab ich meinem Blog auch ein neues Erscheinungsbild verpasst. Die einen oder anderen treuen Leser haben das vielleicht bemerkt :)

Wir wohnen nun seit genau vier Wochen in unserem Traumhaus und haben somit unsere erste Weihnachten im neuen Schwedenhaus erleben dürfen. Das Wichtigste für den Alltag ist ausgepackt und eingeräumt, aber es stehen immer noch etliche Schachteln rum und warten darauf, ausgepackt zu werden! Da wir uns mit dem neuen Haus räumlich vergrössert haben, brauchen wir mehr Möbel und natürlich mehr Deko :)). Ich freue mich deshalb darauf, das Haus Stück für Stück einzurichten.

Leider sind aber nach wie vor nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Es fehlen uns immer noch einige Duscharmaturen und auch die Glaswände für die Duschen müssen noch geliefert und montiert werden. Da die Glaswände auf den Millimeter genau ausgemessen werden, kann das Aufmass erst gemacht werden, wenn die Fliesen fertig verlegt sind. Dies war bei uns erst gut zwei Wochen vor Einzug der Fall. Der gute Herr hat mir dann erzählt, dass die Bestellung der Glaswände auch nochmals gut vier Wochen dauert - und mit Weihnachten dazwischen gleich noch etwas länger. Bei unserer Doppelschiebetür zum Schlafzimmer wurde zudem die Aufhängung nicht mitgeliefert, weshalb diese Türen auch noch nicht montiert wurden. Die Türen von Dooria kommen aus Schweden, somit ist auch hier Geduld gefragt! Ich bin echt froh, wenn diese Arbeiten dann endlich alle abgeschlossen sind.

Auch aussen am Haus gibts noch einiges zu tun. Das Geländer bei der Kellertreppe aussen muss noch montiert werden, momentan steht da nur ein Provisorium. Auch die Verandatreppe zum Garten runter wurde noch nicht gemacht und dann stehen auch noch einige Ausbesserungsarbeiten an. Auch müssen wir uns langsam um die Gartenplanung kümmern, damit im Frühling die Umgebungsarbeiten dann auch noch ausgeführt werden können. Momentan sieht es hinter dem Haus noch immer aus wie auf einer Baustelle :(

Natürlich wären wir am liebsten in ein fixfertiges Haus eingezogen, aber das entspricht ja meist nicht der Realität. Die Realität ist eben, dass es immer Sachen gibt, die noch fehlen oder noch ausgebessert werden müssen - und so bereite ich mich schon mal darauf vor, in den nächsten Monaten noch einige Handwerker im und ums Haus zu haben...

Nun möchte ich euch aber dennoch ein paar Fotos von Innen und Aussen zeigen, und zwar vom Esszimmer und Wohnzimmer, welche bereits einigermassen eingerichtet sind. Es fehlen zwar noch die meisten Bilder und Wanddekorationen, aber ich bin trotzdem schon ganz glücklich damit und finde es einfach wunderschön, in diesem Haus wohnen zu dürfen :)

Essecke mit Büffetschrank von Neptune und Blick Richtung Treppe und Einbauschrank

Read More »