Isolation & Innenwände

Seit meinem letzten Post wurde sowohl im Innern als auch auf dem Dach wieder intensiv gearbeitet. Im Obergeschoss wurde die Isolierung (Steinwolle) in der Dachschräge eingebaut und die Dampfbremse montiert. Danach wurde das Schrägdach (45°) innen mit einer Holzlattung versehen, auf welche dann später nach der Rohinstallation von Elektrik und Sanitär die Spanplatten und Gipskartonplatten angebracht werden. Bilder sowie eine Illustration der Wandkonstruktion füge ich unten hinzu. Sobald die Dachschräge von Innen fertig isoliert war, konnten Mathias und Stefan mit dem Einbau der nichttragenden Innenwände beginnen. 

Mittlerweile stehen die meisten Wände und so bekommt man endlich ein Gefühl der Räume, wie sie später aussehen werden. Es war ein ganz besonderer Moment für uns Bauherren, das erste Mal durch die Räume zu gehen, in denen wir später wohnen werden. Natürlich steht da aber immer noch viel Material drin, welches noch verbaut werden muss. Unser 6-jähriger Sohn hatte schon Angst, dass ihm dann die juckende Steinwolle beim Schlafen auf den Kopf fällt und unsere 4-jährige Tochter fragte mich nach dem Begehen der Baustelle, ob der Boden dann noch gereinigt wird :))

Mathias und Thomas haben uns freundlicherweise auch immer mit einbezogen, wenn es um wichtige Entscheidungen ging. So konnten wir beispielsweise auch mitentscheiden, wo die Lüftungsrohre verlegt werden, so dass man die teilweise erforderlichen "Koffer" (eine Art hervortretende Ecke in der Ecke) möglichst gut verstecken kann. 

Draussen ging es auch auf dem Dach weiter. Weil die Einlattung unseres Daches über mehrere Wochen der Witterung und Sonne ausgesetzt war, musste Thomas die Bretter teilweise nochmals entfernen oder korrigieren. Dies nahm viel Zeit in Anspruch, weshalb die Ziegel noch nicht ganz fertig verlegt sind. Aber er ist ein grosses Stück vorwärts gekommen, wie man den Bildern unten entnehmen kann. Heiko hat ausserdem viele Holzfeinarbeiten an Dach und Fassade gemacht, unter anderem die Traufenschalung rund ums Haus.

Wir haben durch die Bauverzögerung und Vorkommnisse der letzten Monate gelernt, dass man für den Hausbau wirklich sehr viel Geduld, Energie und Durchhaltewillen aufbringen muss. Jeder Tag, an dem es auf unserer Baustelle vorwärts geht, ist deshalb ein guter Tag. Wir schauen nun nach Vorne in der Hoffnung, dass irgendwann auch unser Haus in voller Pracht dastehen wird und wir uns auf den Einzug freuen können. Ganz nach dem Motto: "Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht."

Hier ein paar Impressionen vom jetzigen Baustand:


Eines der Kinderzimmer mit angebrachter Isolierung, Dampfbremse und Lattung. Rechts im Bild die neu erstellte Innenwand, welche die beiden Kinderzimmer trennt.

So sah die Ecke aus, bevor die Folie angebracht wurde...

Die Diele im Obergeschoss ist mit den gestellten Innenwänden nun gut erkennbar.


Im Vordergrund wird hier später unser begehbarer Kleiderschrank sein, im hinteren Teil des Bildes das Badezimmer. Ein paar Wände fehlen hier noch...


Hier die neu erstellte Innenwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer


Werfen wir doch mal einen Blick von oben (Galerie) runter in unser offenes Wohnzimmer :)


Illustration der Wandkonstruktiokn von Rörvikshus Sweden AB.


Auch aussen auf dem Dach geht es in grossen Schritten weiter. Hier wurde die Nordseite mit den Benders Carisma Ziegeln gedeckt.


...und noch schnell ein Blick aus der Ferne!


Macht's gut und bis bald,
Katrin

1 Kommentar

  1. Wow, das sieht ja schon richtig klasse aus!!

    Nicht mehr lang und ihr könnt einziehen - ich freue mich für euch!!

    Liebe Grüße!
    Claudia

    AntwortenLöschen