Woche 10 - Beginn der Hausmontage

Auf diese Woche haben wir lange gewartet! Der erste Aufbautag am Dienstag 26. April fing früh morgens um 7 Uhr an, als der erste LKW anrollte. Als kurz darauf auch der Kran ankam, konnte das Montageteam aus Schweden loslegen! Dass die vier Jungs für den ersten Aufbautag so richtiges Aprilwetter antreffen würden, hätten sie wohl auch nicht gedacht. Nachdem es die Woche zuvor so schön und warm war, grüsste uns der Dienstag mit Schnee, Regen und stürmischem Wind!

Nichts desto trotz ging aber am ersten Aufbautag alles ganz schnell. Nach dem Entladen der drei LKW's standen gegen 17 Uhr schon alle Aussen- und Innenwände des Erdgeschosses! Ich staunte nur noch. Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, nach einer solch langen Planungszeit endlich in den eigenen vier Wänden zu stehen und ein erstes Gefühl der Räume zu bekommen.

Am zweiten Aufbautag rollten dann nochmals drei LKWs an, welche die Giebelwände und Dachgauben fürs Obergeschoss sowie unzählige Stapel von Hölzern anlieferten. Auf der Baustelle war dann auch reges Betreiben. Das Montageteam begann mit der Balkenlage des Zwischenbodens und mit der Montage der Trägerbalken und Pfeiler. Dies war notwendige Vorarbeit, um anschliessend das Obergeschoss zu bauen. Die Wände fürs Obergeschoss wurden deswegen kurzerhand auf der Wiese nebenan zwischengelagert.

An den letzten drei Tagen (Tag 3, 4 und 5) wurden diese Giebelwände dann aufgesetzt und mit der Balkenlage für das Dach begonnen. Da unser Dach mit zwei Quergiebeln und drei Dachgauben doch ziemlich kompliziert ist, konnte das Haus bis Ende Woche leider noch nicht dicht gemacht werden und wir waren gestern noch damit beschäftigt, das Haus so gut wie möglich mit Planen abzudecken.

Ich war natürlich täglich auf der Baustelle und habe mit Spannung beobachtet, wie das Haus Form annahm. Dabei hatte ich gefühlte 1000 Fotos geschossen :). Freunde von uns haben zudem ihr Bruder/Schwager organisiert, der für uns tolle Bilder und Filme mit einer Drohne gemacht hat! 

Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Anbei ein Zusammenschnitt sowie einige weitere Bilder der Hausmontage:

Stand der Hausmontage am Samstag, 30. April


Am Morgen des zweiten Aufbautags. Das Erdgeschoss steht bereits.







Aufnahme aus der Ferne am 5. Aufbautag (Samstag 30. April)
Hier ein Bild vom Freitag, dem 4. Aufbautag
Ein Blick ins Obergeschoss am 5. Aufbautag




Weitere Impressionen der ersten Aufbauwoche findest du hier.

Macht's gut und bis zum nächsten Mal,
Katrin


1 Kommentar

  1. Hallo Katrin! Sieht ja toll aus! Ich verfolge voller Spannung dem Hausbau. Bei uns dauert es noch etwas. GLG und weiterhin viel Spaß! LG, Simone

    AntwortenLöschen